iPad-Prüfungen

Der Ablauf einer Prüfung ist grob wie folgt gegliedert:

Betreten des Prüfungsraums → iPad abholen → Platz suchen → iPad einschalten & vorbereiten → Anmelden → Prüfungsplayer starten → Prüfung wird zentral freigegeben → Prüfung schreiben → Prüfung selbst beenden oder Prüfung wird zentral beendet → Gerät abgeben & Prüfungsraum verlassen.

Die einzelnen Schritte werden im folgenden ausführlich beschrieben.

Vor Betreten des Prüfungsraums

Sie sollten eine E-Mail mit den Informationen zur Prüfung erhalten haben, die normalerweise an Ihre @stud-mail.uni-wuerzburg.de-Adresse versendet wird. Notieren Sie sich bereits zuhause alle für die Prüfung notwendigen Daten auf Papier, also neben Matrikel, PIN auch Reihe, Sitz und ggf. iPad-Farbe, damit Sie nachher wissen, wo Sie sich hinsetzen müssen und bei welcher Ausgabestation Sie sich anstellen müssen. In der Regel dürfen Sie den Prüfungsraum nur mit weggepacktem Smartphone betreten, so dass Sie dort dann keinen Zugriff mehr auf Ihre Mails haben. Wenn Ihnen per Mail mitgeteilt wurde, wohin Sie Ihre Sachen verräumen müssen (z.B. Garderobe), dann tun Sie das bevor Sie zur Geräteausgabe gehen.

Raumplan

Typischerweise wird ein Raumplan projiziert, der Ihnen zur Orientierung dienen soll und über den Sie auch überprüfen können, ob Sie alle vor Prüfungsstart erforderlichen Schritte erledigt haben. Ein ? auf Ihrem Platz bedeutet, dass Sie an diesem Platz erwartet werden,   steht für "Gerät abgeholt", die Anzeige wechselt auf  , sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben und erscheint, wenn Sie schließlich den Prüfungsplayer erfolgreich gestartet haben. Sobald alle Prüflinge auf grün stehen, kann die Prüfung gestartet werden.

Geräteausgabe

Stellen Sie sich an der richtigen Geräteausgabestation an und halten Sie Ihren Studierendenausweis bereit, da Sie diesen als Pfand abgeben müssen.

Da die Geräteausgabe den größten Zusatzaufwand bei elektronischen Prüfungen mit iPads darstellt, müssen hier die Prüflinge und die Ausgeberinnen zusammenarbeiten. Die Ausgeberinnen sind gut damit beschäftigt, iPads aus den Containern zu holen und die abgegebenen Pfänder einzusortieren, daher müssen alle anderen Schritte von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Die Geräteausgabe funktioniert elektronisch in drei Schritten. Falls dazu ein Touchpen bereit liegt, dann nehmen Sie zuerst diesen - ansonsten verwenden Sie Ihre Finger.

  1. Zuerst suchen Sie Ihren Eintrag in der nach Nachname sortierten Prüflingsliste
    und tippen dort auf den Button "Ausgabe starten" links von Ihrem Namen.
  2. Im sich öffnenden Popup tippen Sie auf die Nummer Ihres Geräts, die Ihnen normalerweise von der Ausgeberin genannt oder gezeigt wird.
  3. Zum Abschluss lesen und unterschreiben Sie die Erklärung
    und tippen Sie auf den Button "Ja, ich stimme zu" unten rechts.

Nach der Geräteausgabe

Nachdem Sie Ihr iPad erhalten haben, gehen Sie zuerst zu Ihrem Platz ohne das iPad irgendwie zu benutzen - es ist für die Internetverbindung besser, wenn das iPad sich erst dann ins WLAN verbindet, wenn Sie an Ihrem Platz sind, da es dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nachher während der Prüfung den bestmöglichen Empfang hat.

Sobald Sie an Ihrem Platz sind, bereiten Sie das Gerät vor:

iPad mit Hometaste: Halten Sie das iPad quer und wecken Sie es durch Druck auf die Hometaste rechts neben dem Bildschirm auf.

iPad ohne Hometaste: Wenn Sie die Tastatur aufklappen, dann wird das Gerät geweckt. Alternativ können Sie es durch Druck auf die Powertaste oder Antippen des Bildschirms wecken.

Falls das iPad ausgeschaltet ist, dann starten Sie es durch Drücken der Power-Taste auf der linken Seite oben.

iPad mit Hometaste: Öffnen Sie die Übersicht aller aktiven Apps durch doppeltes Drücken des Homebuttons.

iPad ohne Hometaste: Öffnen Sie die Übersicht aller aktiven Apps, indem Sie zuerst durch Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben auf den Home-Bildschirm zurückkehren. Wischen Sie dann vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte des Bilschirms, bis links Fenster auftauschen, und lassen dann los.

Schließen Sie alle Apps, indem Sie sie nach oben rauswischen.

Öffnen Sie dann Safari, öffnen Sie die Übersicht aller offenen Tabs und schließen Sie alle, indem Sie sie nach links rauswischen.

Tippen Sie dann auf CaseTrain-exam.

Sie können die Schritte (für ein iPad mit Hometaste) auch in diesem Video sehen:

Hinweis: Ein frisch eingeschaltetes iPad benötigt einige Sekunden, bis es wirklich über eine Internetverbindung verfügt. Auch wenn schon eine WLAN-Verbindung angezeigt wird, bedeutet das noch nicht, dass Safari tatsächlich schon eine Seite öffnen kann. Wenn der Text "Safari kann die Seite ... nicht öffnen, da dein iPad nicht mit dem Internet verbunden ist." erscheint, dann warten Sie einige Sekunden und tippen Sie dann auf das ↻-Symbol um die Seite neu zu laden.

Falls bei CaseTrain-exam noch jemand anderes als Sie angemeldet ist, dann klicken Sie rechts auf "Abmelden".

Die Prüfungsanwendung ist jetzt für Ihre Anmeldung bereit.

Lassen Sie sich bis hierhin nicht von irgendwelchen Fehlermeldungen irritieren - diese basieren meist darauf, dass der vorherige Prüfling am Ende hinter sich nicht aufgeräumt hat und haben nichts mit Ihrer aktuellen Prüfung zu tun.

Anmeldung & Start des Prüfungsplayers

Melden Sie sich nun mit Matrikelnummer und PIN an. Das Zugangspasswort ist entweder nicht notwendig oder wird per Projektion oder Tafelanschrift im Prüfungsraum bekannt gegeben. Groß-/Kleinschreibung ist beim Zugangspasswort unwichtig.

Falls Sie bei der Anmeldung mehrfach falsche Daten eingeben, dann müssen Sie zusätzlich bei jeder Eingabe ein Captcha lösen. Das Captcha besteht aus zwei "Wörtern", Sie müssen nur eines der beiden eingeben. Welches wird zusätzlich angegeben.

Sobald Sie angemeldet sind, ist auf der rechten Seite meist ein Button "Problem melden" mit einem Glocken-Symbol verfügbar. Falls Sie irgendwelche Probleme während der Prüfung haben, dann tippen Sie auf diesen Button - bei der Prüfungsleitung wird dann ein entsprechender Hinweis angezeigt. Diese Meldung bleibt aktiv, bis sie von Ihnen oder der Prüfungsleitung beendet wurde. Falls sich Ihr Problem von selbst löst, dann tippen Sie den Button nochmal an, damit die Meldung beendet wird.

Der eigentlich wichtige Button, der jetzt auch erscheint, ist der grün hinterlegte Button, über den Sie den Prüfungsplayer starten. Falls Sie Ihre Prüfung selbst beenden können, ist zusätzlich darunter ein roter Button "Prüfung beenden" verfügbar.

Sie sollten jetzt sofort den Prüfungsplayer mit dem Prüfungsinhalt öffnen, indem Sie auf den grünen Button tippen. Der Prüfungsplayer öffnet sich in einem neuen (zweiten) Tab zu dem auch sofort automatisch gewechselt wird. Die Prüfungsanwendung bleibt aber im ersten Tab noch geöffnet.

Damit geht Ihre Prüfung noch nicht los, stattdessen wird zunächst der Prüfungsplayer gestartet und der Prüfungsinhalt ggf. inkl. aller Bilder vorgeladen.

Starten des Prüfungsplayers

Beim Starten des Prüfungsplayer kann es passieren, dass eine neue Version des Prüfungsplayers verfügbar ist, die zunächst heruntergeladen wird. Normalerweise funktioniert das ohne Probleme, d.h. der Prüfungsplayer wird heruntergeladen, aktualisiert und die neue Version des Prüfungsplayers startet.

Es können aber auch hier zwei kleine Ärgernisse auftreten:

Herunterladen der Prüfungsinhalte

Damit Sie später ohne Verzögerungen arbeiten können, werden zu Beginn alle Inhalte der Prüfung vorgeladen, d.h. Fragen, Antworten, Bilder, Texte usw. Falls es hier zu Übertragungsfehlern kommt, dann erscheint eine Meldung, dass nicht alle Inhalte heruntergeladen werden konnten. Schließen Sie in diesem Fall einfach den Tab mit dem Prüfungsplayer und starten Sie den Prüfungsplayer neu.

Prüfungsplayer gestartet

Sie sollten jetzt die Oberfläche des Prüfungsplayers vor sich haben. Auf der rechten Seite sehen Sie weitere Hinweise zur Prüfung (z.B. zu den verwendeten Fragetypen und Bewertungsschemata) und darunter - deaktiviert - den Start-Button.

Display-Helligkeit & sonstige Einstellungen

Wenn Ihnen das Display zu hell oder zu dunkel ist, dann können Sie die Helligkeit einstellen, indem Sie auf dem Bildschirm von ganz oben nach unten wischen und danach rechts oben (wo die Akkuladung angezeigt wird) nochmal nach unten wischen. Dann erscheint unter anderem ein vertikaler Balken mit einem ☀-Symbol, mit dem Sie die Helligkeit justieren können.

In diesem Menü könnten Sie auch weitere Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren:

Um zu Safari zurückzukehren, drücken Sie einmal den Home-Button um die Schnelleinstellungen wieder auszublenden und ein weiteres Mal, um zur zuletzt aktiven Anwendung zurück zu wechseln.

Start der Prüfung

Sobald alle Prüflinge bereit sind, gibt es noch eine kurze Ansage der Prüfungsleitung oder der Prüfungsverantwortlichen. Danach wird der Start-Button freigegeben. Bis der Start-Button auch bei Ihnen aktiviert wird, können je nach Anzahl der Prüflinge bis zu 60 Sekunden vergehen - ihre individuelle Verzögerung wird protokolliert und ihnen als Bonus-Zeit wieder gutgeschrieben. Ab 31 Sekunden Verzögerung erhalten Sie eine Minute Bonus-Zeit, ab 91 Sekunden zwei Minuten usw.

Bitte verwenden Sie in dieser Phase nicht den "Problem melden"-Button auf dem ersten Tab mit der Prüfungsanwendung (wo Sie sich angemeldet und die Prüfung gestartet haben), falls sich Ihr Start-Button nicht sofort aktiviert. Die Prüfungsleitung verfolgt den Zustand jedes Start-Buttons und wird zu Ihnen kommen, wenn es bei Ihnen zu lange dauert. Bei anderen Problemen sollten Sie den Button aber verwenden.

Wenn es bei Ihnen bis zur Aktivierung länger als 30 Sekunden dauert, dann können Sie auch den Tab mit dem Prüfungsplayer schließen und den Prüfungsplayer neu starten. Auch dann wird es aber mindestens ~10s dauern, bis der Start-Button aktiv wird und diese Verzögerung bei einem erneuten Start kann auch durch wiederholtes Schließen und Starten nicht verkürzt werden. Wenn um Sie herum andere Prüflinge schon starten können, Sie aber noch auf die Aktivierung warten, dann können Ihnen 30 Sekunden oder selbst 10 Sekunden sehr lange vorkommen. Zwingen Sie sich aber bitte, diese Zeit abzuwarten - Sie erhöhen durch ständiges Neu-Starten nur die Last im WLAN und ihr Start-Button wird trotzdem nicht schneller aktiv werden.

Ist der Start-Button endlich aktiv, dann tippen Sie auf diesen und legen Sie los. Viel Erfolg!

Beschreibung des Prüfungsplayers

Beschreibung des Prüfungsplayers

Mögliche Probleme während der Prüfung

Die (selten) auftretenden Probleme lassen sich einteilen in Verbindungsprobleme (von denen die Prüflinge meistens nichts merken) und Bedienproblemen.

Verbindungsprobleme

Sowohl die Prüfungsanwendung als auch der Prüfungsplayer melden fortwährend mit kurzen Nachrichten ("ping") dem Prüfungsserver, dass sie geöffnet sind. Zusätzlich sendet der Prüfungsplayer bei jeder Eingabe sofort ihr Bearbeitungsprotokoll an den Server - falls Sie keine Eingabe machen, dann spätestens alle 60 Sekunden. Sie erkennen die Übermittlung des Bearbeitungsprotokolls daran, dass rechts unten der durchsichtige Button mit dem grünen Pfeil kurz rot wird und der Pfeil weiß wird und sich dreht.

Im Prüfungsdashboard, das die Prüfungsverantwortlichen ständig im Blick haben, werden diese Übertragungen registriert und angezeigt. Kam z.B. von Prüfungsanwendung oder Prüfungsplayer schon einige Sekunden lang kein Ping mehr, dann erscheint eine Warnung. Kam von einem Prüfling schon länger als gut 60 Sekunden kein aktuelles Bearbeitungsprotokoll mehr, dann wird eine deutliche Warnung angezeigt.

Hier kann es leider zu vielen Fehlalarmen kommen, die fast alle vermeidbar sind: iPads versuchen soviel Strom zu sparen, wie nur möglich - je nach Akkuladung tun sie das mehr oder weniger aggressiv. Eine der Sparmaßnahmen ist es, dass nur der jeweils aktive Tab Daten übertragen darf. Eine weitere Maßnahme ist, dass bei einem iPad, das in den Standby-Modus gegangen ist (Display aus), alle Datenübertragungen pausiert werden und sich sogar das WLAN abschaltet. Sobald eine dieser Maßnahmen den Prüfungsplayer betrifft, gehen im Prüfungsdashboard die Warn-Lampen an.

Es gilt also zu verhindern, dass diese Stromsparmaßnahmen Einfluss auf den Prüfungsplayer haben - was einfach dadurch verhindert werden kann, dass Sie darauf achten, dass ihr iPad wach bleibt, d.h. das Display nicht ausgeschaltet ist, und der Tab mit dem Prüfungsplayer angezeigt wird.

Bedienprobleme

Abgesehen von Verständnisproblemen (was ist der Unterschied zwischen "Antwort als nicht zutreffend markieren" und "Antwort durchstreichen") gibt es nur wenige Möglichkeiten der Fehlbedienung:

Wenn der Prüfungsplayer (wegen Vergrößerungen) nicht mehr bedient werden kann, dann tippen Sie auf die Titelleiste ganz oben, wodurch zumindest wieder die geöffneten Tabs zu sehen sind. Damit können Sie den Tab mit dem Prüfungsplayer schließen - danach können Sie den Prüfungsplayer wieder starten und die Prüfung geht an der Stelle weiter, an der sie unterbrochen wurde.

Vorzeitiges Beenden & vorzeitige Abgabe

Ist eine vorzeitiges Beenden der Prüfung erlaubt, dann können Sie im Tab der Prüfungsanwendung auf den Button "Prüfung beenden" tippen, es erscheint eine Nachfrage, bei der Sie nochmals auf "Ja, Prüfung WIRKLICH UNWIDERRUFLICH beenden" tippen müssen. Ihre Prüfung wird dann beendet. Wechseln Sie dann in den Tab mit dem Prüfungsplayer, warten Sie kurz bis auch im Prüfungsplayer die Prüfung beendet wurde und schließen Sie dann den Prüfungsplayer.

Je nach Konfiguration stehen jetzt Spiele zur Verfügung oder es wird ein Link zu einer Evaluation eingeblendet. Wenn eine vorzeitige Abgabe möglich ist, dann achten Sie auf die Zeit-Anzeige im Prüfungsraum - dort wird normalerweise angezeigt, wann die nächste Abgabemöglichkeit besteht.

Vorzeitige Abgabe

Typischerweise gliedert sich die Abgabe in vier Phasen. Halten Sie diese bitte unbedingt ein, da nur so eine für Ihre Mitprüflinge möglichst wenig störende Abgabe gewährleistet werden kann. Falls es zu unverhältnismäßigen Störungen kommt können aus prüfungsrechtlichen Gründen vorzeitige Abgaben zukünftig untersagt werden.

"Pausen"

Wenn Sie die Toilette aufsuchen müssen, dann kann es sein, dass diese "Pausen" elektronisch erfasst werden. Dies dient nicht dazu, Sie zu überwachen, sondern nur dazu, Fehlalarme über Verbindungsprobleme ausschließen zu können. Wie bereits erklärt, erscheint ein iPad als offline, sobald sich das Display abschaltet - deswegen erscheint bei abwesenden Prüflingen nach kurzer Zeit ein entsprechender Alarm und in einem großen Prüfungsraum lässt sich nicht schnell erkennen, ob der betroffene Prüfling gerade anwesend ist oder nicht. Ist der Prüfling aber gerade als "abwesend" gemeldet, dann wird das Verbindungsproblem zwar angezeigt, es wird aber keine Warnung eingeblendet und die Prüfungsleitung kann sich auf andere unbegründete Warnungen konzentrieren.

Bei elektronisch überwachten Toilettengängen müssen Sie sich bei einer mit einem iPad ausgerüsteten Aufsicht melden, wenn Sie den Prüfungsraum verlassen und danach wieder betreten. Die Aufsicht trägt Sie dann als abwesend bzw. wieder anwesend ein. Gehen Sie vor dem Toilettengang bitte zügig und ruhig zur Aufsicht und nachher ebenso zügig und ruhig auf Ihren Platz.

Ende der Prüfung

Wenn Ihre (individuelle) Prüfungsdauer abgelaufen ist, dann wird Ihre Prüfung von der Prüfungsleitung beendet. Typischerweise müssen Sie aber noch sitzenbleiben, bis alle Bonus-Minuten, die wegen verzögerter Aktivierung des Start-Buttons vergeben wurden, abgelaufen sind. Bleiben Sie während dieser wenigen Minuten bitte noch ruhig sitzen und packen Sie noch nicht zusammen - Ihre Mitprüflinge werden es Ihnen danken. Wenn die Prüfung für alle beendet wurde, wird dies normalerweise von der Prüfungsleitung durchgesagt - Sie können dann zusammenpacken und Ihr Gerät abgeben.