"Bring your own device"-Prüfungen

Diese Seite bezieht sich nur auf Prüfungen, bei denen man sein Gerät mit in den Prüfungsraum bringt, und nicht auf Online- bzw. Fern-Prüfungen, bei denen man mit dem eigenen Gerät von Zuhause aus teilnimmt! Informationen zu Fernprüfungen

Jeder Platz im Prüfungsraum verfügt über eine Steckdose und einen Netzwerkanschluss an die der Laptop angeschlossen wird.

Internetzugang

Bei Prüfungen im Zentralen Hörsaalbau (Z6) am Hubland müssen Sie sich nicht anmelden, um Internetzugang zu haben, da dort für die Dauer der Prüfung eine spezielle Netzkonfiguration geschaltet wird. Allerdings ist bei dieser Konfiguration der Zugang ins Internet größtenteils gesperrt - nur CaseTrain, WueCampus und einige weitere für die Prüfung notwendigen Internetadressen sind zugänglich. Ggf. wird Ihr Laptop irrtümlich melden, dass er keine Internetverbindung hat, aber solange Sie https://casetrain.uni-wuerzburg.de/exam aufrufen können haben Sie ausreichende Verbindung.

Anforderungen an den mitgebrachten Laptop

Bildschirm

Der Bildschirm sollte über eine Auflösung von 1024x768 verfügen, da sonst ständig umständlich gescrollt werden muss. Unter Windows kann man das mit Rechtsklick und "Eigenschaften" oder "Bildschirmauflösung" (und dort "empfohlene" oder maximale Auflösung) herausfinden.

Maus

Falls eine Maus angeschlossen werden soll, dann muss eine kabelgebundene Maus verwendet werden, da sich Funkmäuse gegenseitig stören könnten.

Netz

Zum Anschluss an das Netz muss der Laptop über eine Ethernet-Buchse verfügen. Ein passendes Netzwerkkabel wird zu Beginn der Prüfung ausgeteilt.

Falls der Laptop über keine Netzwerkbuchse verfügt und Sie einen USB-Ethernet-Adapter besitzen, dann sollten Sie diesen mitbringen (bitte vorher installieren und testen).

Es stehen einige USB-A-Ethernet-Adapter bereit, die für Mac OS X & Linux & Windows 8 oder neuer problemlos funktionieren sollten. Für ältere Windows-Versionen muss ein Treiber installiert werden. Ein Treiberpaket steht zur Installation und als ZIP-Archiv zur Verfügung. Laden Sie dieses bereits vor der Prüfung herunter, falls Sie es wahrscheinlich benötigen.

Falls Ihr Rechner über keine USB-A-Buchse verfügt aber über eine USB-C-Buchse (siehe USB-Stecker und -Buchsen @Wikipedia), dann stehen auch einige Adapter für USB-C auf USB-TypA bereit. Wenn Sie selbst schon einen besitzen, dann bringen Sie diesen bitte mit. Insbesondere wenn der USB-C-Anschluss der einzige Anschluss ist und Sie ein weiteres Gerät daran anschließen wollen (z.B. USB-Stick), dann müssen Sie eine eigene Lösung mitbringen.

Das WLAN muss ausgeschaltet sein und darf nur auf Anweisung des Aufsichtspersonals eingeschaltet werden.

Falls bei Ihrem Ethernet-Anschluss eine feste IP- oder DNS-Adresse eingetragen ist, dann notieren Sie sich diese und entfernen Sie sie, da ihr Gerät sonst nicht in das Prüfungs-Netz eingebucht werden kann.

Audio

Der Laptop muss während der gesamten Prüfung (inklusive Auf- und Abbau) stumm geschaltet sein.

Strom

Auch wenn Sie einen sparsamen und mit einem guten Akku ausgestatteten Laptop besitzen, bei dem Sie auf einen Stromanschluss verzichten könnten: Bitte schließen Sie Ihren Laptop an eine Steckdose an. Andernfalls versucht Ihr Laptop oder Ihr Betriebssystem oder Ihr Browser u.U. sehr aggressiv Strom zu sparen, was zu Verbindungsproblemen führen wird.

Vorbereitung des Laptops

Es wird empfohlen, für die Prüfungen einen eigenen Benutzeraccount anzulegen. Dabei ist darauf zu achten, dass unter diesem Account so wenig Programme wie nur möglich automatisch starten. Wenn das nicht möglich ist, dann sollten vor der Prüfung so viele Programme wie möglich beendet werden.

Insbesondere ist darauf zu achten, dass folgendes abgeschaltet bzw. beendet ist:

Konfigurieren Sie Ihren Prüfungsbrowser so, dass casetrain.uni-wuerzburg.de Cookies und sonstige Inhalte speichern & Popups öffnen kann und schalten Sie bei alle infrage kommenden Erweiterungen und Modulen die Schutzmaßnahmen für casetrain.uni-wuerzburg.de aus.

Konfigurieren Sie Ihr Gerät bitte so, dass es während der Prüfung nicht in den Standby- oder Ruhemodus geht, da dies sonst bei längeren Nachdenkzeiten passieren kann und Sie sonst zum einen Zeit verlieren um das Gerät wieder zu wecken und ggf. zu entsperren und zum anderen das Gerät sonst die Internetverbindung abschaltet.

Vor der Prüfung sollten zudem alle Updates (Betriebssystem, Browser, *Office, Virenscanner usw.) aufgespielt sein, damit dies nicht während der Prüfung automatisch passiert.

Der Beispielfall sollte in dem Browser, den Sie später bei der Prüfung verwenden werden, einmal erfolgreich gestartet und bearbeitet worden sein. Am Ende des Einleitungstextes in der Beispielprüfung findet sich ein Link zu einer Datei - diese Datei sollte ebenfalls erfolgreich heruntergeladen worden sein. Falls dies anscheinlich nicht funktioniert, dann ist dafür entweder ein Browser-Plugin verantwortlich oder der Browser hat die Datei doch unbemerkt heruntergeladen und die Datei findet sich im Download-Ordner.

Es sollte sichergestellt sein, dass auf dem Laptop Programme installiert sind, mit denen die der Prüfung beigelegten Dateien geöffnet werden können (z.B. Excel- und PDF-Dateien). Einige Programme müssen aktiviert sein, damit sie vollständig nutzbar sind - achten Sie hier darauf, dass die letzte Aktivierung nicht zu lange her ist, da wärend der Prüfung der Aktivierungsserver möglicherweise nicht erreichbar sein wird.

Der Laptop sollte komplett ausgeschaltet mitgebracht und nach dem Aufbau angeschaltet werden. Fahren Sie ihn also zuhause komplett herunter anstatt ihn "nur" in den Ruhe- oder Sleep-Modus zu versetzen.

Prüfungsablauf

Lesen Sie bitte die Informationen für iPad-Prüfungen, bei denen auch der Prüfungsablauf beschrieben ist. Die folgenden Schritten weichen bei Laptop-Prüfungen von denen bei iPad-Prüfungen ab oder entfallen:

Raumplan

Bei Laptop-Prüfungen gibt es den Status "Ohne Gerät" (schwarz) nicht, alle angemeldeten Prüflinge erscheinen zu Beginn schon rot. Außerdem wird (s.u.) normalerweise der Raumplan nicht mehr projiziert, wenn die Prüfung gestartet ist, d.h. Sie werden nie sehen, wie Ihr Platz grün wird ("Prüfungsplayer gestartet"). Die Prüfung kann gestartet werden, wenn alle Plätze orange sind ("angemeldet").

Geräteausgabe / Nach der Geräteausgabe

- entfällt -

Anmeldung & Start des Prüfungsplayer / Start der Prüfung

Bei Prüfungen mit Laptops ist die Startabfolge anders: Relativ frühzeitig wird zunächst nur die Anmeldung freigegeben und erst unmittelbar beim Start der Prüfung wird gleichzeitig der Zugang zum Prüfungsplayer freigegeben und der Start-Button aktiviert.

Bei diesem Ablauf kann es leicht passieren, dass Ihr Laptop aufgebaut ist und Internetverbindung hat, Sie sich aber noch nicht anmelden können, weil die Anmeldung noch gesperrt ist. Falls Sie es dennoch versuchen, dann wird der Anmelde-Versuch zurückgewiesen und der Captcha-Schutz aktiviert, d.h. Sie müssen bei jedem weiteren Anmelde-Versuch zusätzlich auch das Captcha lösen. Warten Sie daher auf die Ansage, dass die Anmeldung freigegeben ist, bevor Sie versuchen sich anzumelden.

Nach einer erfolgreichen Anmeldung räumen Sie bitte Ihre Zugangsdaten nicht zu weit weg, da es passieren kann, dass Sie sich nochmal anmelden müssen - z.B. wenn Sie sich sehr früh anmelden konnten, sich der Prüfungsstart verzögert und Sie dann die Internetverbindung verlieren oder wenn Sie später irgendwann versehentlich ein falsches Fenster schließen.

Nach der erfolgreichen Anmeldung wartet die Prüfungsanwendung auf den Prüfungsstart - es erscheint ein entsprechender Hinweis und eine Warte-/Ladeanimation, bei der in regelmäßigen Abständen der Prüfungszustand erfragt wird. Sie können diese Nachfrage an einem sich drehenden Pfeil in der kleinen blauen Wolke erkennen. Falls bei Ihne diese Animation nie gezeigt wird, dann laden Sie bitte die Seite neu. Dies kann passieren, falls der Laptop seine Internetverbindung verloren hat oder in den Standby-Modus gegangen ist. Falls zwischendurch angezeigt wird, dass Sie ihre Internetverbindung verloren haben, dann stellen Sie diese bitte wieder her.

Kein vorzeitiges Beenden

Normalerweise ist kein vorzeitiges Beenden und kein vorzeitiges Verlassen des Prüfungsraums möglich, da das Abbauen die anderen Prüfungsteilnehmer unnötig stören würde. Wenn Sie keine weitere Bearbeitung vornehmen wollen, dann lassen Sie bitte Ihren Rechner eingeschaltet bzw. das Display angeschaltet und das Fenster mit dem Prüfungsplayer im Vordergrund, damit weiter Daten übertragen werden können. Andernfalls erscheint Ihr Laptop bei der Prüfungsleitung als offline - das wäre zwar kein Problem, wenn Sie wirklich keine Änderungen an Ihren Antworten mehr vornehmen. Falls Sie sich aber kurz vor Ende der Prüfung doch noch dazu entschließen und ihr Laptop dann aus technischen Gründen wirklich offline ist, kann dies nicht erkannt werden und Ihre Prüfung würde ohne dass die die Änderungen registriert wurden beendet.

Mögliche Probleme während der Prüfung

Bei Laptop-Browsern öffnet sich der Prüfungsplayer in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab - es sind also zwei für die Prüfung relevante Fenster geöffnet. Bei Laptop-Prüfungen ist es außerdem typischerweise notwendig zusätzlich andere Programme zu verwenden, z.B. einen PDF-Reader oder Excel usw. Sie haben also während der Prüfung mehrere Fenster bzw. Anwendungen geöffnet, zwischen denen Sie hin- und herwechseln und die Sie vielleicht auch wieder schließen. Achten Sie daher besonders darauf, dass Sie die beiden Prüfungs-Browserfenster (Prüfungsanmeldung und Prüfungsplayer) nicht minimieren oder schließen, da sonst die Datenübertragung gestoppt werden könnte bzw. wird.

Da manchmal die Internetverbindung physikalisch etwas wackelig ist (d.h. das Netzwerkkabel oder der Ethernet-USB-Adapter kann aus der Buchse rutschen), achten Sie auf das kleine Übertragungssymbol unten rechts im Prüfungsplayer. Solange Bearbeitungsdaten übertragen werden, ist das Symbol rot und es dreht sich ein weißer Pfeil. Sollte dies länger als wenige Sekunden andauern, dann haben Sie ihre Internetverbindung verloren und Sie sollten den Sitz der Kabel überprüfen - im Zweifelsfall stecken Sie das Kabel aus und gleich wieder ein, um einen erneuten Verbindungsversuch anzustoßen.