Online- bzw. Fern-Prüfungen

das Wichtigste kurz & knapp

Prüfungsablauf als Powerpoint-Präsentation oder PDF.

Kurzanleitungen für VPN und Zoom.

Beschreibung des Prüfungsplayers

Internetzugang & VPN

Achten Sie auf einen stabilen Internetzugang. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Gerät per Ethernet-Kabel (statt per WLAN) ins Internet zu bringen, dann nutzen Sie dies. Andernfalls wählen Sie als Prüfungsraum den Raum mit dem besten WLAN-Empfang, also möglichst in der Nähe eines Access-Points / WLAN-Routers / WLAN-Repeaters.

Falls Sie in einer Wohngemeinschaft oder bei Ihrer Familie wohnen, dann bitten Sie die übrigen Internetznutzer für die Dauer der Prüfung auf Internetintensive Anwendungen wie etwa Videostreaming oder Betriebssystem- oder Spiele-Updates zu verzichten. Evtl. können Sie auch Ihr Gerät im Heimnetzwerk zusätzlich vorübergehend so priorisieren, dass Übertragungen von anderen Geräten (Videokonferenzen, Videostreaming, Gaming, ...) nachrangig behandelt werden - dazu müssen Sie Ihrem Gerät normalerweise eine feste IP-Adresse zuweisen.

Wahrscheinlich muss aus rechtlichen Gründen Ihr Gerät für die gesamte Dauer der Prüfung mit dem VPN der Universität verbunden sein. Eine kurze Anleitung dazu ist oben auf dieser Seite verlinkt. Nach der Anmeldung zu Ihrer Prüfung wird getestet, ob Sie per VPN verbunden sind. Falls nicht werden Sie dazu aufgefordert dies zu tun. Ob Sie mit dem VPN verbunden sind, sehen Sie auch schon auf der CaseTrain/exam Startseite.

Ihr Prüfungsplatz

Da Sie während der Prüfung nicht gestört werden dürfen (da dies u.U. als Betrugsversuch gewertet werden könnte) informieren Sie ggf. Ihre Mitbewohner:innen, dass niemand Ihr Prüfungszimmer betreten darf oder hängen Sie ein Schild an die Tür. Da es wahrscheinlich erforderlich ist, dass Ihr Mikrofon für die Dauer der Prüfung angeschaltet bleiben muss, sorgen Sie auch dafür, dass es keine akustische Störung gibt. Stellen Sie in der Nähe befindliche Telefone auf stumm. Falls Sie ein Paket erwarten, dann bitten Sie eine/n Mitbewohner:in, ggf. an die Tür zu gehen.

Um den Prüfungsverantwortlichen möglichst wenig Einblick in Ihre Räumlichkeiten geben zu müssen, bauen Sie Ihr Gerät so auf, dass Sie vor einer möglichst leeren Wand sitzen. Falls das nicht möglich ist, hängen Sie den Bereich hinter sich mit einem Tuch ab.

Ihr Gerät: Anforderungen & Vorbereitung

Die Anforderungen entsprechen weitgehend den Anforderungen bei "Bring your own device"-Prüfungen mit den folgenden Abweichungen:

Netz: Sie dürfen auch WLAN nutzen, Ethernet wird aber empfohlen.

Maus: Selbstverständlich dürfen Sie auch eine kabellose Maus nutzen.

Audio: Falls keine gleichzeitige Video/Audio-Konferenz stattfindet, müssen Sie Ihr Gerät nicht lautlos stellen.

Auch die Vorbereitung sind nahezu deckungsgleich mit den Vorbereitungen bei "Bring your own device"-Prüfungen, darüberhinaus sollten Sie aber auch noch alle Programme abschalten, die im Hintergrund die Internetverbindung stark belasten könnten, z.B. Gaming-Plattformen mit aktivierten automatischen Updates.

Der Beispielfall sollte in dem Browser, den Sie später bei der Prüfung verwenden werden, einmal erfolgreich gestartet und bearbeitet worden sein. Am Ende des Einleitungstextes in der Beispielprüfung findet sich ein Link zu einer Datei - diese Datei sollte ebenfalls erfolgreich heruntergeladen worden sein. Falls dies anscheinlich nicht funktioniert, dann ist dafür entweder ein Browser-Plugin verantwortlich oder der Browser hat die Datei doch unbemerkt heruntergeladen und die Datei findet sich im Download-Ordner.

Konfigurieren Sie den Browser bitte so, dass die Webseite casetrain.uni-wuerzburg.de nicht geblockt wird.

Das Gerät sollte einige Minuten vor der Prüfung bzw. vor Beginn der begleitenden Videokonferenz einmal neu gestartet werden.

Falls Sie eine Verbindung per VPN herstellen müssen: Stellen Sie einige Minuten vor der Prüfung schon testweise eine VPN-Verbindung her, damit ein ggf. anstehendes Update rechtzeitig zur Prüfung installiert werden kann. Falls ein Update ansteht, können Sie bis zu dessen Installation keine VPN-Verbindung herstellen.

Falls Sie in den Tagen vor der Prüfung eine ZIP-Datei zur Prüfung erhalten, dann lesen Sie bitte die Anleitung für ZIP-Dateien.

Anmeldung & Authentisierung

Sie erhalten wie bei anderen elektronischen Prüfungen vor der Prüfung eine Mail mit Ihren Zugangsdaten (Matrikelnummer und Prüfungs-PIN) für die Prüfung. Aus rechtlichen Gründen müssen Sie sich aber nach der Anmeldung mit diesen Zugangsdaten zusätzlich noch mit Ihrem JMU-Account anmelden ("sXXXXXX", den Sie auch für WueCampus oder WueStudy verwenden). Vor der Anmeldung mit den JMU-Zugangsdaten müssen Sie noch ihre Zustimmung zu einer Durchführung der Prüfung in Form einer Fernprüfung erklären.

Falls eine Lichtbildausweiskontrolle erforderlich ist, dann sollten Sie die für die Kontrolle nicht notwendigen Daten auf Ihrem Ausweis (z.B. Personalausweisnummer, Geburtsort) zu bedecken:

Prüfungsablauf

Zur Prüfung anmelden können Sie sich auf CaseTrain / exam.

Lesen Sie bitte bei den Informationen für iPad-Prüfungen die Abschnitte "Anmeldung & Start des Prüfungsplayers" und "Start der Prüfung" sowie die davon abweichenden Informationen bei den BYOD-Prüfungen.

Bei Fernprüfungen wird eine etwas andere Startabfolge empfohlen, um sicherstellen zu können, dass alle Prüflinge gleich an der Prüfung teilnehmen können: Zuerst wird nur die Anmeldung freigegeben. Erst wenn alle angemeldet sind, wird der Zugang zum Prüfungsplayer freigegeben und erst wenn alle Prüflinge die Prüfung geladen haben, wird der Start-Button aktiviert.

Vorzeitiges Beenden

Normalerweise ist ein vorzeitiges Beenden der Prüfung. Sie müssen dafür im Tab oder Fenster der Prüfungsanwendung auf den Button "Prüfung beenden" tippen, es erscheint eine Nachfrage, bei der Sie nochmals auf "Ja, Prüfung WIRKLICH UNWIDERRUFLICH beenden" tippen müssen. Ihre Prüfung wird dann beendet. Wechseln Sie dann in den Tab bzw. das Fenster mit dem Prüfungsplayer, warten Sie kurz bis auch im Prüfungsplayer die Prüfung beendet wurde und schließen Sie dann nur den Prüfungsplayer.

Am Ende der Prüfung

Bei Fernprüfungen unterscheidet sich der Prüfungsablauf am Ende von dem bei Präsenzprüfungen: Ist Ihre Prüfung beendet (weil Sie selbst beendet haben oder weil die Prüfungsleitung nach Ablauf Ihrer Prüfungszeit beendet hat), dann achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die abschließende Erklärung bestätigen, mit der Sie versichern, dass Sie die Prüfung alleine und ohne Verwendung nicht erlaubter Hilfsmittel abgelegt haben. Andernfalls darf Ihre Prüfung nur mit "Nicht Bestanden" gewertet werden!. Melden Sie sich danach noch von der Prüfungsanwendung ab.

Begleitende Videokonferenz

Da diese im Ermessen der Prüfungsleitung liegt und außerhalb des Prüfungssystems stattfindet, werden im folgenden mögliche Szenarios beschrieben:

Technische Probleme während der Prüfung

Während einer elektronischen Prüfung wird die Internetverbindung jedes Prüflingsgeräts von der Prüfungsleitung überwacht. Bei Prüfungen vor Ort würde bei Verbindungsverlust die Prüfungsleitung zu dem betroffenen Prüfling gehen und sich dort um das Problem kümmern und dann auch entscheiden inwieweit der Prüfling Bonuszeit aufgrund eines technischen Problems erhält.
Bei Fernprüfungen ist dies nicht möglich. Natürlich soll bei technischen Problemen entsprechende Bonuszeit gegeben werden - gleichzeitig soll aber auch möglichst ausgeschlossen werden, dass irrtümlich Bonuszeit gegeben wird, obwohl gar kein technisches Problem vorlag.

Sie müssen deshalb alle technischen Probleme schriftlich protokollieren!

Notieren Sie sich jedes Problem und wie lange Sie jeweils benötigt haben, um es zu lösen, d.h. kurze Problembeschreibung + Zeitpunkt, wann das Problem auftrat + Zeitpunkt, ab wann Sie wieder "normal" an der Prüfung teilgenommen haben. Sie erhalten für derart protokollierte Probleme Bonuszeit.

Wie und wann die Zuteilung der Bonuszeit stattfindet richtet sich nach der jeweiligen Prüfungsleitung, es sollte aber ein begleitendes Medium geben (Chat, Videokonferenz, Anrufmöglichkeit), über das Sie die angemessene Bonuszeit melden, sobald Sie Ihr Problem lösen konnten, die Ihnen dann sofort von der Prüfungsleitung eingetragen wird. Das Problemprotokoll müssten Sie dann nach der Prüfung zügig der Prüfungsleitung schicken - wie genau das passiert, legt ebenfalls die Prüfungsleitung fest. Diese entscheidet auch, wie verfahren wird, falls Bonuszeit irrtümlich vergeben wurde. Die Dauer jedes Ausfalls kann nachvollzogen werden und ebenso ist der Zustand jeder individuellen Prüfung zu jedem Zeitpunkt rekonstruierbar, es wäre also auch ein nachträglicher fairer Abzug der Bonuszeit möglich.

"Falsche" und verhinderbare technische Probleme

Um den Aufwand bei der Abwicklung von technischen Problemen zu minimieren, gilt es zum einen natürlich technische Probleme selbst zu verhindern aber auch Situationen zu vermeiden, die sich für die Prüfungsleitung so darstellen wie technische Probleme (d.h. Verlust der Internetverbindung), eigentlich aber keine sind. Viele der bisher aufgeführten Hinweise dienen unter anderem dazu, eine kontuierliche Datenübertragung und kontinuierlich ungestörtes Bearbeiten der Prüfung sicherzustellen, insbesondere

Beachten Sie auch, dass sich bei Laptop-Browsern der Prüfungsplayer ggf. in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab öffnet. Damit sind zwei für die Prüfung relevante Fenster geöffnet, die Sie nicht minimieren oder gar schließen sollten, da sonst die Datenübertragung vom Laptop/Browser gestoppt werden könnte bzw. wird. Sie können zwar die Fenster auch wieder öffnen, verlieren dabei aber Zeit.

Falls Sie ein iPad oder Android-Tablet für die Prüfung verwenden - was zwar nicht empfohlen wird, aber auch nicht verboten ist -, dann lesen Sie auch bitte die Informationen zu Bedienproblemen bei iPad-Prüfungen.

Technische Probleme selbst lösen

Wenn vorab gesichert ist, dass der Browser für den Prüfungsplayer geeignet ist und Sie mit der Bedienung des Prüfungsplayers vertraut sind, und Sie Ihr Gerät soweit konfiguriert haben, dass kein Programm die Prüfung stört, dass das Gerät nicht in den Stand-by Modus geht und sich auch nicht neu startet, dann gibt es eigentlich nur noch zwei Arten von Problemen: Verbindungsprobleme und Hardwareprobleme des Geräts.

Falls Sie versehentlich das Fenster mit der Prüfungsanwendung geschlossen haben, dann öffnen Sie einfach wieder CaseTrain / exam und melden Sie sich wieder an - die Prüfung ist noch im gleichen Zustand wie zuvor. Falls das Fenster mit dem Prüfungsplayer noch offen war, müssen Sie dieses dafür nicht schließen. Im Prinzip sind das zwei unterschiedliche Anwendungen.

Falls Sie versehentlich das Fenster mit dem Prüfungsplayer geschlossen haben, dann können Sie diesen einfach aus der Prüfungsanwendung öffnen und Sie arbeiten dort weiter, wo Sie sich vor dem Schließen des Fensters befanden. Voraussetzung dafür ist aber, dass die letzten Änderungen auch übertragen wurden, Sie also keinen Verbindungsverlust hatten.

Damit Sie einen Verlust der Internetverbindung frühzeitig bemerken, achten Sie auf das kleine Übertragungssymbol unten rechts im Prüfungsplayer. Sobald bzw. solange Bearbeitungsdaten übertragen werden, ist das Symbol rot und es dreht sich ein weißer Pfeil. Sollte dies länger als wenige Sekunden andauern, dann haben Sie sehr wahrscheinlich ihre Internetverbindung verloren. Versuchen Sie dann bitte sofort diese wiederherzustellen und schließen Sie dabei auf keinen Fall das Fenster mit dem Prüfungsplayer!

Sollte sich das Problem nicht ohne einen Neustart des Geräts lösen lassen, dann ist auch das normalerweise noch kein Problem. Alle Änderungen an Ihren Antworten werden immer sofort übertragen und falls etwas wegen eines Verbindungsproblems nicht übertragen werden kann, dann wird dies im Browser gespeichert und die Übertragung wird immer wieder versucht. Wurde der Prüfungsplayer nicht geschlossen und die Internetverbindung wiederhergestellt, dann werden die neuen und alle noch ausstehenden Daten übertragen. Das Übertragungssymbol ist dann eben etwas länger aktiv und wechselt danach wieder in den Warte-Zustand und wird fast unsichtbar.

Wurde der Prüfungsplayer allerdings während des Verbindungsverlustes geschlossen, dann muss danach die Prüfung wieder mit demselben Browser gestartet werden. Der Browser bzw. der Prüfungsplayer merkt dann, dass noch zu übertragende Daten gespeichert sind, überträgt diese und teilt dann mit, dass er geschlossen werden muss, damit die Prüfung mit dem aktuellsten Zustand fortgesetzt werden kann. Sie müssen nach dieser Übertragung den Prüfungsplayer schließen und dann nochmal starten und können dann die Prüfung im letzten Zustand fortsetzen.

Falls Sie Ihren Browser - entgegen der Vorgaben - für einen höheren Schutz Ihrer persönlichen Daten auch für casetrain.uni-wuerzburg.de so konfiguriert haben, dass Webseiten keinerlei Cookies und Daten speichern können, dann kann dieser Mechanismus fehlschlagen, überprüfen Sie also in diesem Fall bitte nach dem Fortsetzen der Prüfung zuerst ob die zuletzt vorgenommenen Änderungen auch wirklich alle eingetragen sind, andernfalls tragen Sie diese nach und melden den Zeitbedarf dafür bei der Meldung der notwendigen Bonuszeit.

Falls Sie die Prüfung auf einem anderen Gerät fortsetzen müssen, z.B. weil ihr Gerät für die Prüfung nicht mehr zu gebrauchen ist, dann öffnen Sie einfach den Browser auf dem anderen Gerät, rufen CaseTrain / exam auf, melden sich dort an und starten den Prüfungsplayer. Sie müssen diesen Vorfall unbedingt protokollieren, da eine Bearbeitung der gleichen Prüfung von verschiedenen Geräten als Betrugsversuch registriert und behandelt wird.

Noch ein Hinweis zum Schluss

Die Bonuszeit wird nur minuten-genau vergeben. Falls Sie also versehentlich den Prüfungsplayer schließen und neu öffnen und sich nach wenigen Sekunden sicher sind, dass der Zustand passt, oder das Fenster mit der Prüfungsanwendung schließen, neu öffnen und sich neu anmelden, dann verschwenden Sie möglicherweise mehr Zeit damit, das Problem zu protokollieren und zu melden, als Sie an Bonuszeit gewinnen. Das gleiche gilt für das Aufwecken und Entsperren des des Rechners, falls er in den Ruhemodus gegangen ist oder das Neu-Einstecken des LAN-Kabels - auf die wenigen Sekunden sollte es nicht ankommen.