Zoom

Was ist Zoom?

Zoom ist die derzeit von der Universität Würzburg präferierte Videokonferenz-Lösung. Mehr zum Thema Zoom finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums. Vielleicht haben Sie Zoom auch schon über WueCampus genutzt.

Vorbereitung

Um an einem Zoom Meeting teilzunehmen müssen Sie nicht unbedingt den Zoom Client installieren - Sie können auch nur einen aktuellen Webbrowser verwenden. Da es aber manchmal etwas hakelig ist, dem Browser den Zugriff auf Webcam & Mikrofon zu gestatten und die Bedienung im Browser auch etwas weniger komfortabel ist, wird der Zoom Client empfohlen. Wenn Sie einen Link zu einer Zoom-Konferenz erhalten, dann können Sie diesen anklicken und es sollte sich nach einem weiteren Klick der Zoom Client öffnen.

Anmeldung

Nach Vorgabe der Konferenzleitung kann eine Anmeldung nötig sein (z.B. damit nur Studierende der Universität Würzburg an der Konferenz teilnehmen können). Wenn Sie das Fenster "Anmelden" sehen, dann wählen Sie unbedingt rechts die oberste Option "Melden Sie sich mit SSO an". Geben Sie dann bei "Mit SSO anmelden" "uni-wuerzburg" ein, so dass dort "uni-wuerzburg.zoom.us" steht und klicken Sie auf "Fortfahren". Es öffnet sich eine Webseite mit der Adresse "https://shibboleth-idp.uni-wuerzburg.de/..." - dies ist der SSO (single sign on) Server der Universität Würzburg. Melden Sie sich dort mit Ihren JMU-Zugangsdaten an, die Sie auch für die Anmeldung bei WueStudy oder WueCampus verwenden.

Umbenennen

Falls bei Ihnen als Name nicht "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname" erscheint, dann benennen Sie sich bitte entsprechend um. Zum einen kann Ihr Name zur Anwesenheitskontrolle verwendet werden, zum anderen müssten Sie sonst später bei Problemen Ihren Namen durchsagen, Durcheinanderreden oder Tonprobleme können das aber schwierig bis unmöglich werden lassen.

Breakout-Sessions

Da es für alle anderen Prüflinge störend wäre, wenn Probleme/Fragen einzelner Prüflinge für alle hörbar gelöst bzw. beantwortet werden, werden dafür Breakout Sessions verwendet, also Unterkonferenzen für Gruppen von Konferenz-Teilnehmer*innen.

Leider verwendet hier Zoom verschiedene Begriffe: Wenn man in einem Zoom Meeting "Breakout Session" → "Breakout-Raum betreten" wählt, dann landet man in einem "Gruppen-Raum", aus dem man mit "Raum verlassen" → "Konferenzraum verlassen" wieder zur "Haupt-Session" zurückkehrt. Will man die "Haupt-Session" verlassen, dann geschieht dies mit "Verlassen" → "Meeting verlassen". Im folgenden werden daher die Begriffe "Haupt-Session und "Breakout-Session" verwendet.

Falls der technische Support über Breakout-Sessions geregelt wird, dann werden Sie bei einem Problem in eine Breakout-Session verschoben, in der Sie dann entweder alleine mit einer Technik-Person sind oder mit einer Gruppe von Prüflingen, die alle das gleiche Problem haben. Allerdings landen Sie dabei nicht direkt in der Breakout-Session sondern können nur in diese eingeladen werden. Achten Sie auf eine Meldung mit einer Einladung und nehmen Sie diese an. Die Umverbindung zur Breakout-Session kann einige Sekunden dauern. Sie können nachdem Ihr Problem gelöst ist diese Breakout-Session selbst über den Button "Raum verlassen" verlassen. Wenn der Button gerade nicht angezeigt wird, dann müssen Sie ggf. das Zoom-Fenster in den Vordergrund holen und/oder den Mauszeiger in das Fenster bewegen. Wählen Sie dann "Konferenzraum verlassen" und Sie werden zurück zur Haupt-Session verbunden. Sie können eine Breakout-Session, zu der Sie einmal eingeladen wurden, normalerweise nachher wieder betreten, solange Sie dieser Breakout-Session noch zugeordnet sind - Sie sollten das aber bei Support-Breakout-Sessions nur tun, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Es kann auch sein, dass die Konferenzleitung für alle schreibenden Prüflinge eine eigene (stille) Breakout-Session (Prüflings-Breakout-Session) anlegt und Sie nach Prüfungsbeginn dorthin verschiebt bzw. einlädt. Wenn Sie eine Frage haben, dann sollten Sie diese Prüflings-Breakout-Session verlassen (und zur Haupt-Session zurückkehren) und dort Ihre Frage stellen. Sie wird dann entweder sofort dort beantwortet oder Sie werden in eine Support-Breakout-Session verschoben, die Sie dann selbst betreten müssen. Ebenso müssen Sie dann nach Verlassen der Support-Breakout-Session wieder in die Prüflings-Breakout-Session verschoben werden und diese dann wieder selbst betreten. In welcher Session Sie sich gerade befinden sehen Sie an der Titelzeile des Zoom-Fensters: Steht dort nur "Zoom Meeting", dann befinden Sie sich in der Haupt-Session. Befinden Sie sich in einer Breakout-Session steht dort "{Name der Breakout Session} Zoom Meeting" - Sie müssen dazu allerdings den Mauszeiger über das Zoom-Fenster bewegen.