Dr. Rainer Scheuchenpflug (und Alexander Hörnlein): How do they use it? Logfile analysis of learning material during exam preparation. Poster auf der European Society For Psychology Learning And Teaching (ESPLAT) Biannual Conference, 14.-16. Juni 2023 in Umea.
ext. link https://www.esplat.org/esplat-2023, extended abstract, Poster

Anna Frey, Tobias Leutritz, Joy Backhaus, Alexander Hörnlein & Sarah König: Item format statistics and readability of extended matching questions as an effective tool to assess medical students. Sci Rep 12, 20982 (2022). ext. link https://doi.org/10.1038/s41598-022-25481-y (Open Access)

Dr. Rainer Scheuchenpflug (und Alexander Hörnlein): Detecting cheaters and plagiarism in online exams - techniques and data. Poster auf der Online-Tagung "Teaching to Enhance Research Methods and Statistics in Psychology”, 07.-08.12.2022 ext. link https://www.psychterms.com | Abstract | Poster | Poster (aktualisiert WiSe2223) | Poster (aktualisiert WiSe2324)

T. Leutritz, A. Hörnlein, A. Frey, S. König: Clickstream-Analyse bei elektronischen Prüfungen eröffnet Einblicke in das Bearbeitungsverhalten der Prüflinge. Kurzvortrag auf der ext. link GMA 2022
ext. link doi: 10.3205/22gma039 | ext. link Abstract | ext. link Übersicht | ext. link Programm (V-05 Prüfungen 2 -> V-05-06)

Beim Forum der Lehre an der OTH Regensburg, 04. Mai 2022, war Prof. Dr. med. Dipl. Ing. Christian Hanshans einer der drei Preisträger des Preises des Staatsministers für herausragende Lehre 2022. Christian Hanshans war Leiter des Kompetenzzentrums E-Learning in der Medizin Bayern an der Universität Würzburg und betreut seit 2008/2009 die erfolgreichen vhb-Kurse Infektiologie I & II mit über 80 CaseTrain-Fällen.
Tagungsband

Dr. Rainer Scheuchenpflug (und Alexander Hörnlein): Detecting cheaters and plagiarism in online exams - techniques and data. Poster auf der European Society For Psychology Learning And Teaching (ESPLAT) Biannual Conference, 2.-3. September 2021 in Heidelberg.
Paper, Poster (SoSe21), Poster (aktualisiert WiSe2122) | Poster (aktualisiert WiSe2223) | Poster (aktualisiert WiSe2324), ext. link Webseite

Christian Hanshans veröffentlichte am 19.02.2021 den Newsbeitrag ext. link "Mit fallbasiertem eLearning ans virtuelle PatientInnenbett – ganz ohne Infektionsrisiko" für die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik der Hochschule München. Dort wird im Modul Pharmakologie der Studiengänge Augenoptik und Optometrie, Bioingenieurwesen und Mechatronik / Medizintechnik nun auch CaseTrain verwendet.

Dr. Rainer Scheuchenpflug (und Alexander Hörnlein): Electronic learning and assessment - Evaluation of a large scale application. Poster auf der European Society For Psychology Learning And Teaching (ESPLAT) Biannual Conference, 25.-27. September 2019 in Utrecht.
Abstract, Poster, ext. link Webseite / ext. link Posterseite

Dr. Rainer Scheuchenpflug (und Alexander Hörnlein): Elektronisches Lehren und Prüfen mit CaseTrain - Erfahrungen und Ergebnisse. Poster auf der Fachtagung IWM #LEARNMAP Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. Abstract, Poster, ext. link Webseite / ext. link Programm / ext. link Postersession

Dr. Rainer Scheuchenpflug hat den sehr bedeutsamen Lehrpreis der Fakultät für Humanwissenschaften 2018 erhalten. "... Die Lehre von Rainer Scheuchenpflug ist in höchster Fachlichkeit und Expertise nachhaltig an studentischen Belangen orientiert – etwa durch Nutzung digitaler Formate in der Vor- und Nachbereitung seiner Veranstaltungen, passgenaue Übungsmaterialien, ... und eigens initiierte Probeklausuren." Dr. Scheuchenpflug nutzt CaseTrain für die über den WueCampus-Kurs verfügbaren Übungen und für Prüfungen, bei denen die Studierenden ihre eigenen Laptops nutzen können. (ext. link einblick 7/2018)

Sarah König, Alexander Hörnlein: Prüfungen im Medizinstudium - mehr als nur Noten. Sonderheft der Wiener Medizinischen Wochenschrift (WMW) zum Thema „Initiative Lehre“. (ext. link Link)
König, S. & Hörnlein, A. Wien Med Wochenschr (2018). https://doi.org/10.1007/s10354-018-0650-2

Alexander Hörnlein, Sarah König: Innovative E-Prüfungen in der Medizin mit CaseTrain. Als Knowledge Cafe Beitrag akzeptiert für das e-Prüfungs-Symposium ePS 2017 in Bremen. https://e-pruefungs-symposium.de/nachgang-2017-bremen/ [PDF] [Vortrag als PDF (125MB!)]

Christian Hanshans et al haben auf dem ext. link 13. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT2016) ein Poster mit dem Titel "Infektiologie 2.0 - Klinische Infektiologie in der Hochschullehre mittels E-Learning" vorgestellt. [PDF]

Alexander Hörnlein, Kirsten Pearson, Prof. Dr. Frank Puppe, Dr. Rainer Scheuchenpflug, Michael Tscherner: Summative elektronische Prüfungen an der Universität Würzburg mit CaseTrain. Als Vortrag akzeptierte Einreichung für das e-Prüfungs-Symposium ePS 2015 in Paderborn: https://e-pruefungs-symposium.de/nachgang-2015-paderborn/ [PDF]

Youssef Shiban, Iris Schelhorn, Verena Jobst, Alexander Hörnlein, Frank Puppe, Paul Pauli, Andreas Mühlberger: The appearance effect: Influences of virtual agent features on performance and motivation. In Computers in Human Behaviour, Vol 49, Aug 2015, pp5-11. ext. linkhttp://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0747563215001405, ext. linkdoi:10.1016/j.chb.2015.01.077

Christian Hanshans hielt im Rahmen des ext. link Antibiotic Stewardship Symposium am 10.11.2014 den Vortrag "e-learning tools for teaching antimicrobial therapie". [PDF]

Christian Hanshans hielt im Rahmen des vhb-Workshops ext. link "Kurs aufnehmen - willkommen an Bord" am 21.05.2014 einen Vortrag über den vhb-Kurs Infektiologie, den er mitbetreut. [PDF]

Von Yasmin Bayer et al wurde ein Artikel mit dem Titel "Neues und Innovatives aus der universitären Lehre" im Bayerischen Ärzteblatt der ext. link BLAEK veröffentlicht. Bayer Y, Hörnlein A, Ifland M, Deckert J, Puppe F, Lüneberg E, Weingart A: Neues und Innovatives aus der universitären Lehre. Bayerisches Ärzteblatt 12/2012, S. 722-723 [ext. link Link]

Im Rahmen der Vortragsreihe ext. link "Gute Lehre" des ZiLS der Universität Würzburg hielten Frank Puppe, Jürgen Helmerich und Rainer Scheuchenpflug am 6.+8.11.2012 einen gemeinsamen Vortrag zum Thema "Übung macht den Meister: Trainingsfälle und Übungsaufgaben erstellen mit CaseTrain". [Video]

Von Marianus Ifland, Alexander Hörnlein, Julian Ott und Frank Puppe (2012). Geführtes Tutorsystem mit Unterstützung zunehmender Selbstständigkeit zur Modellierung von UML-Klassendiagrammen. In Jörg Desel, Joerg M. Haake, Christian Spannagel, eds., DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik (pp. 75-86). Hagen, Germany, Köllen. [PDF]

Von Alexander Mandel, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland, Edeltraud Lüneberg, Jürgen Deckert und Frank Puppe wurde der ext. link Artikel "Aufwandsanalyse für computergestützte Multiple-Choice Papierklausuren" von der ext. link GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht (GMS Z Med Ausbild 2011; 28(4):Doc55 (20111115)).

Von Christiane Maibach, Axel Heinrich und Johannes Schulz von der Universitätsbibliothek wurde der Artikel "Fallbasiertes Lernen mit CaseTrain - Umsetzung und Einsatz zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Würzburg" in der Zeitschrift ext. link Information - Wissenschaft & Praxis veröffentlicht (62. Jahrgang, Nr. 5 - Juli/August 2011 - NADOAW 62 (5) 209-272 - ISSN 1434-4653 - D 11721) - zugänglich aus dem Uninetz: HIER -> "Homepage" -> "Heft 5/2011 als PDF".

Von Alexander Hörnlein, Alexander Mandel, Marianus Ifland, Edeltraud Lüneberg, Jürgen Deckert und Frank Puppe wurde der ext. link Artikel "Akzeptanz medizinischer Trainingsfälle als Ergänzung zu Vorlesungen" von der ext. link GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröfffentlicht (GMS Z Med Ausbild 2011; 28(3):Doc42 (20110808))

Am 24.03.2011 hielt Alexander Hörnlein im Rahmen des ext. link "Forum Information Literacy Assessment" der ext. link AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern einen Vortrag über ext. link "Elektronisch unterstützte Prüfungen an der Universität Würzburg"

Marian Ifland präsentierte am 17.04.2010 ein Poster mit dem Thema "Integration eines Freihandzeichen-Tools in das Trainings- und Prüfungssystem CaseTrain" [PDF] (Ifland M, Hörnlein A, Ott J, Puppe F. Integration eines Freihandzeichen-Tools in das Trainings- und Prüfungssystem CaseTrain. In: 14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien". Witten, 16.- 17.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10cbt27. DOI: 10.3205/10cbt27, URN: urn:nbn:de:0183-10cbt272)

In der ext. link Blick 4/2009 wurden zwei Artikel von Frank Puppe zum Thema ext. link "Neue Medien in der Lehre" bzw. ext. link "Prüfung mit Maus und Memory-Stick" veröffentlicht.

In der Beilage "campus Würzburg" der ext. link Mainpost vom 21.10.2009 erschien ein Artikel (Scan groß, Scan klein) über CaseTrain und WueCampus.

Auf ext. link competence-site.de erschien der Artikel ext. link "Fallbasiert zum (Lern-) Erfolg" in der Ausgabe 7 vom Juni 2009.

Am 26.07.09 veröffentlichte der Würzburger Sonntags-Merkur einen Artikel [PDF] (unter anderem) über WueCampus und CaseTrain.

Für die ext. link 14. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in den Wissenschaften (GMW09) haben Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein und Marian Ifland einen Artikel eingereicht [PDF] (accepted).

Christiane Maibach hielt am 30.05.2009 auf dem 98. Deutschen Bibliothekartag einen Vortrag zum Thema "Fallbasiertes Training mit CaseTrain - E-Learning-Unterstützung der BA-Module an der UB Würzburg"

In der ext. link Main-Echo vom 30.04.2009 erschien ext. link ein Artikel über WueCampus (und CaseTrain) [PDF].

Am 17.04.2009 veröffentlichte die Universität Würzburg eine Meldung zum Thema ext. link "Lehren und Prüfen am Computer".

Auf dem ext. link Skillslab Symposium 2009 des ext. link Aachener AIXTRA wurde die CaseTrain-basierte OSCE-Prüfung des Skillslabs der Medizinischen Fakultät von Christian Hanshans vorgestellt [Poster PDF, 2.6MB][Film MP4, 139MB].

Für den ext. link 13. Workshop der Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie am 14./15.5.2009 in Hannover wurde ein Beitrag von Prof. Frank Puppe, Alexander Hörnlein, Christian Hanshans und Marian Ifland eingereicht [PDF] (accepted, Veröffentlichung entfällt)

In der ext. link Ausgabe 2/2008 der Mitarbeiterzeitung der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg erschien ein kleiner Artikel über WueCampus und CaseTrain [PNG].

Auf den ext. link 4th Microsoft Academic Days wurde ein Paper von Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein und Frank Puppe veröffentlicht [PDF] [Vortrag PPTX, 4.5MB] [ext. link Faculty Connection 1] [ext. link Faculty Connection 2] [ext. link Buch (Amazon)]

Am 25.09.2008 fand der ext. link eLearning-Tag des Rechenzentrums und der FH Würzburg-Schweinfurt statt, bei der ext. link viele Vorträge CaseTrain behandelten.

Im Schwerpunktheft "eLearning in der Medizin" in ext. link eMIBE wurde ein Beitrag von Alexander Hörnlein, Marian Ifland, Peter Klügl und Frank Puppe veröffentlicht [PDF][ext. link Online].

Auf dem ext. link 12. Workshop der Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie am 7./8.4.2008 in Saarbrücken wurde ein Beitrag von Prof. Frank Puppe und Alexander Hörnlein eingereicht (und akzeptiert) [PDF].

Am 23.01.2008 veranstaltete das Medizinische Dekanat der Universität Würzburg ein eLearning Symposium zum Thema CaseTrain (Flyer), bei dem nach den Vorträgen von Prof. Thome (Würzburg) [PDF], Dr. Fischer (München) [PPS, 3.5MB], Prof. Haag (Heilbronn/Heidelberg) [PPS, 32MB] und Prof. Puppe & Dr. Tilling (Würzburg) [PPS], Studierende gegeneinander im Fälle-Lösen antreten konnten. Der Gewinner erhielt einen Bücher-Gutschein über €100.

Artikel in der ext. link Blick, ext. link Ausgabe 2008/1: ext. link "Martin und Marvin moodeln" [PDF]

Meldung der ext. link Mainpost vom 30.10.2007: ext. link "Wenn der Computer beim Studieren hilft" [Scan]

ext. link Pressemitteilung der Universität Würzburg vom 15.10.2007

ext. link TVTouring berichtet am 16.10.2007 über ext. link "Eine neue Form des Lernens" [ext. link Video]