CaseTrain - Wie funktioniert das?

Autor:innen erstellen mit dem CaseTrain/manager fallbasierte Lerninhalte. Jeder solcher Fall ist dabei über einen Link für die Studierenden erreichbar. Der CaseTrain-Player, mit dem die Fälle dargestellt werden, unterstützt Desktop-Browser, Tablets und Smartphones, so dass die Lernenden unkompliziert auf die Inhalte zugreifen können.

Beispiel-Fallabschnitt

Sie können diesen Fall hier starten - weitere Beispielfälle finden Sie auf der Startseite.

Es gibt auch eine kurze Bedienhilfe zum CaseTrain-Fallplayer.

 

Eine Besonderheit bei CaseTrain ist die Fallerstellung: Diese ist weder webbasiert, noch benötigt man dazu ein eigenes Programm. Stattdessen werden die Fälle offline im Microsoft Word .docx-Format oder im Microsoft Excel .xlsx-Format erstellt, was auch mit freien Office-Varianten wie LibreOffice möglich ist. Die so entstandenen Dokumente werden im CaseTrain/manager hochgeladen und dort automatisch in ablaufbare Fälle konvertiert. Damit das klappt muss nur eine recht einfache Schablone eingehalten werden. Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass auch Co-Autor:innen ohne Account beim CaseTrain/manager solche Dokumente einsehen und dazu Anmerkungen machen können.

Zum Beispiel-Fall gehöriges Falldokument (im .docx-Format)

Eine genauere Beschreibung der einzelnen Felder finden Sie in der Dokumentation.

Hier können Sie das Dokument herunterladen.

Wollen Sie mitmachen?

Sie benötigen dazu nur einen Account beim CaseTrain-Manager. Falls Sie schon über einen JMU-Account verfügen, kann dieser einfach für CaseTrain freigeschaltet werden.

Jeder neue Account erhält sofort eine eigene Fallsammlung, in der Fälle erstellt werden können.

Wenn Sie Fälle in einer Veranstaltung einsetzen wollen, bei der Sie Ihren Teilnehmer:innen die Vorlesungsfolien schon jetzt über einen WueCampus-Kurs bereitstellen, dann können Sie die Links zu Ihren Fällen einfach auf Knopfdruck in diesen Kurs einfügen lassen (Was ist WueCampus?).

Haben Sie weitere Fragen?