Fragebewertung bei MC-Fragen mit Schema "CaseTrain"

Die Fragenbewertung funktioniert mit einem Punktesystem, d.h. der Autor gibt den verschiedenen Antworten Punkte und der Lerner muss eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichen. Der Autor gibt dabei den Antwortalternativen (AA) nicht nur eine Punktzahl, sondern zwei. Die erste Zahl ist der Positiv-Faktor (PF), der angibt, wie richtig die AA ist, die zweite Zahl der Negativ-Faktor (NF), der angibt, wie der Lerner bestraft wird, wenn er mit der AA falsch umgeht. Der PF bei richtigen AA ist >0, bei falschen AA 0, d.h. falsche AA werden dadurch markiert, dass der PF 0 ist. Der NF gibt an, wie das Punktekonto des Lerners bei dieser Frage verändert wird, wenn er eine richtige AA vergisst oder eine falsche AA wählt.

Im einfachsten Format, in dem der Autor nur richtig/falsch markiert werden die Richtig-Markierungen in PF: 1, NF: 0 umgerechnet und die Falsch-Markierungen in PF: 0, NF: x wobei x bei OC-Fragen und Terminologie-basierten Fragen 0 ist, bei MC-Fragen:

x = -1 * ((Summer aller PF + Summe aller gesetzten NF) / Anzahl aller AA ohne gesetzten NF).

Rationale: Wählt der Lerner alle Antworten aus, erhält er genau 0 Punkte.

Beispiel:

wird umgerechnet zu:

und

wird umgerechnet zu:

und

wird umgerechnet zu:

und

(unter Beachtung dass falsche Antworten keine Punkte geben dürfen)

wird umgerechnet zu:

Der Autor kann weiterhin Punktegrenzen festlegen, bei deren Unterschreitung der Lerner 0% bzw. bei deren Überschreitung der Lerner 100% erhält. Gibt der Autor keine Grenzen an, dann wird bei Fragen, bei denen nur eine Antwort erwartet wird - also numerischen, Wort- und (Terminologie-basierten) One choice Fragen die 100%-Grenze auf den Wert des größten verwendeten PF gesetzt; bei allen anderen Fragen wird die 100%-Grenze auf die Summe aller PF gesetzt. Die 0%-Grenze wird immer auf 0 gesetzt.

Außerdem kann der Autor bei Terminologie-basierten Fragen einen Default-PF und Default-NF setzen, der für alle AA verwendet wird, die nicht im Fall angegeben sind.

Beispiel:

long menu multiple choice Frage, 0%-Grenze: - (=> 0), 100%-Grenze: 3

Lerner wählt I:
PF von I: +3
alle anderen nicht gewählten richtigen AA (PF > 0) haben NF von 0: +/- 0
Summe: 3
erreicht damit die 100%-Grenze => 100%

Lerner wählt I, II, III:
PF von I: +3
PF von II: +1
NF von III: -3
alle anderen nicht gewählten richtigen AA haben NF von 0: +/- 0
Summe: 1
0%-Grenze 0, 100%-Grenze 3 => 33%

Lerner wählt II, IV, V und - nicht aufgeführt, aber bei Terminologie-basierter Frage vorhanden - X, XI, XII:
PF von II: +1
PF von IV: +1
PF von V: +1
alle anderen nicht gewählten richtigen AA haben NF von 0: +/- 0
NF von X (Default-NF): -0.25
NF von XI (Default-NF): -0.25
NF von XII (Default-NF): -0.25
Summe: 2.25
0%-Grenze 0, 100%-Grenze 3 => 75%

Bewertungsschemata:

Grundsätzlich gibt es zwei Bewertungsschemata: Punkte nur bei völliger Übereinstimmung oder Teilpunkte auch bei teilweise Übereinstimmung. Bei den oben gezeigten Beispielen bekommt der Lerner auch bei teilweiser Übereinstimmung Punkte. Eine Bewertung nach dem ersteren Schema lässt sich einfach folgendermaßen erzielen:

PF jeder richtigen Antwort: 1, NF jeder Antwort: -1, 0%-Grenze: Summe aller PF, also z.B.

Sobald der Lerner eine falsche Antwortenkombination wählt, hat er weniger als 2 Punkte und ist damit unter der 0%-Grenze => 0%

Nur damit ist die Auswertung für den Lerner transparent. Man kann alternativ auch als NF für jede Antwort -999 oder einen anderen sehr niedrigen Wert wählen, aber das schaut dann in einem normalen Trainingsfall nicht so schön aus.

Die anderen Auswertungsschemata, die man in den Metadaten angeben kann, ignorieren die genauen Werte von PF und NF, hier wird nur gezählt ob eine Antwort irgendwie richtig oder falsch ist und entsprechend ausgewertet.

 

Multimedia-Daten

Da der Player nur die Formate GIF, JPG, PNG (Bilder), FLV (Video) sowie MP3 (Audio) darstellen kann, müssen Dateien in allen anderen Formate konvertiert werden. Dies kann automatisch durch die Upload-Schnittstelle geschehen. Bilder und Videos werden dabei ggf. auf die Größe des Players verkleinert (~ 1280 Pixel Breite). Es ist daher darauf zu achten, dass wichtige Details in dieser Größe noch sichtbar sind - am besten sollten die Bilder nur in maximal dieser Größe geliefert werden. Bei Videos unterstützt der integrierte Medienplayer auch Streaming, d.h. das Anzeigen des Videobeginns solange das Video noch geladen wird.

Mediendateien können nicht überall im Fall eingebunden werden, sondern nur im Text von Intro-, Abschluss-, Ende-, Info- und Evaluation-Zeilen und in Hinweis und Erklärung zu Fragen. Damit sind Überschriften, Fragetexte, Einleitungstexte zu Fragen, antwortspezifische Erklärungen davon ausgeschlossen.

 

Auskommentierte Inhalte

Man kann Inhalte in Fällen auskommentieren indem man sie in eine Tabellenzeile schreibt, deren links Spalte leer ist, also weder Info, Einleitung, usw. enthält. Dies kann dazu genutzt werden, Inhalte die vom Player noch nicht unterstützt werden schon jetzt einzugeben aber vor dem Player noch zu verstecken.

 

long menu Fragen mit S-Option

Wird bei hierarchischen long menu one choice Fragen die Option -S verwendet, dann wird die gegebene Antwort mit allen Lösungen verglichen, die entweder Ober- oder Unterbegriffe der gegebenen Antwort sind. Die Ähnlichkeit fließt dann mit 0.5Abstand in die Bewertung ein.

Hat man z.B. folgende Hierarchie:

mit der richtigen Antwort Primäre Rechtsherzinsuffizienz und gewählt wird Herzinsuffzienz, dann wird diese Antwort mit 0,25 (= 0,5²) gewertet. Gäbe es auf Primäre Rechtsherzinsuffizienz nur 80%, dann würde Herzinsuffzienz mit 0,8 x 0,52 = 0,2, also 20% bewertet, für Rechtsherzinsuffizienz gäbe es entsprechend 0,8 x 0,51, also 40%. Wäre Rechtsherzinsuffizienz richtig, dann gäbe Primäre Rechtsherzinsuffizienz ebenfalls die Bewertung von Rechtsherzinsuffizienz x 0,51 - hier müsste man sich aber fragen, ob es didaktisch überhaupt sinnvoll ist, spezifischere Antworten zur Auswahl anzubieten.

Dieser Abstand gilt aber nur bei direkten Verbindungen: Würde statt der richtigen Antwort Primäre Rechtsherzinsuffizienz die Antwort Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz oder Linksherzinsuffizienz gewählt, dann gäbe es dafür 0%, da die gewählte Antwort und die Lösung nicht in einer direkten Verbindung stehen.

 

long menu Fragen / Verweise

Das Dokument für long menu Fragen (longmenu.txt) beinhaltet hierarchisch strukturierte Begriffslisten ähnlich der Struktur in einem Dateisystem. Die Ebene eines Begriffs (also zu welchem anderen Begriff er ein Unterbegriff ist) wird durch verschieden viele - vor dem Begriff festgelegt.

Im Beispiel enthält Antworten1 die drei Unterelemente Oberpunkt1, Oberpunkt2 und Oberpunkt3 (Einrückungstiefe: ein -). Der Oberpunkt1 enthält die Unterelemente Antwort1, Antwort2, Antwort3 und Antwort4 (Einrückungstiefe: zwei -). Antworten2 ist davon völlig unabhängig (Einrückungstiefe: kein -). Wird in einer Terminologie-basierten Frage ein Verweis angegeben, dann wird damit auf den genau gleichgeschriebenen Eintrag in longmenu.txt verwiesen. Die Auswahlmenge für den Lerner (also Antworten) sind damit alle Unterelemente dieses Verweises. Steht im Fall z.B. {1-MC-HLM->Antworten1}, dann erhält der Lerner alle Elemente unter Antworten1, aber nicht die unter Antworten2. Das Element Antworten1 selbst sieht er dabei nicht.

Genauso könnte im Fall aber auch {1-MC-HLM->Oberpunkt2} stehen, dann erhält der Lerner nur die Elemente Antwort5, Antwort6, Antwort7, da nur diese Unterelemente von Oberpunkt2 sind.

Es ergeben sich einige Bedingungen für dieses Dokument:

 

longmenu UTF-8 kodieren

notepad.exe bietet unter Windows 7 die Möglichkeit die Kodierung beim Speichern festzulegen. Ansonsten gibt es unter Windows auch das kostenlose freie Notepad++, das sogar Kodierungen umwandeln kann.

ZIP-Dateien erstellen

Unter Windows erstellt man dazu einen neuen ZIP-komprimierten Ordner:

Windows nennt das ZIP-komprimierter Ordner, alle anderen nennen es ZIP-Datei, wobei Windows da eigentlich recht hat: die Datei verhält sich wie ein Ordner, in den man einfach andere Dateien kopieren kann, etwa indem man sie alle markiert und dann in das zipped.zip schiebt.

In diesem Beispiel schaut die Dateistruktur so aus:

Das banane.jpg-Bild würde man dann - wenn man es nicht direkt in das Fall-Dokument eingefügt hat - mit {Bild: bilder/banane.jpg} einbinden.