Erstellung mit Microsoft-Word-Dokumenten
Fälle werden grundsätzlich als Dokumente im Microsoft-Word Format erstellt, werden (hierchische) long-menu-Fragen verwendet, dann wird eine weitere Text-Datei notwendig, ein Fall besteht dann aus
- Dem Fall-Dokument im Microsoft Word-Format [ Format], das alle fallspezifischen Daten enthält. Der Name kann beliebig gewählt werden, nur die Endung .doc ist wichtig (damit sind auch neuere Formate als Word 2003 nicht möglich).
- Dem Text-Dokument, in dem die Antwortalternativen von Terminologie-basierten Fragen angegeben werden, mit Namen longmenu.txt [ Format].
Die Text-Dokumente müssen UTF-8 kodiert [ Wie geht das] sein, wenn Umlaute und Sonderzeichen enthalten sind.
Zusätzlich können im Fall und in den beiden anderen Dokumenten weitere Dateien verlinkt sein (Bilder, Videos, PDFs, usw.) die, sofern dabei nicht auf Adressen im Internet verwiesen wird, dem Fall auch in Form einer ZIP-Datei [ Wie geht das] beigelegt sein müssen.
Alle solchen zu einem Fall gehörenden Dokumente werden im CaseTrain-Manager hochgeladen, wo daraus ein lauffähiger Fall erstellt und u.a. auch zum Testen angezeigt wird:
Das Word-Dokument wird beim oberen Datei-Auswahlfeld gewählt, die ZIP-Datei mit den sonstigen Dateien unter "zusätzliche Dateien" unten.
Fall-Versionen
Bei jedem erfolgreichen Upload eines Falldokuments wird eine Version erzeugt, die man nicht wieder löschen kann (außer man löscht den Fall, dann werden ALLE Versionen mitgelöscht). Diese Versionen haben NICHTS mit dem zu tun was man unter Metadaten als FALL_VERSION einträgt.
Wenn man einen neuen Fall erstellt hat, dann gibt es von diesem eine aktuelle Version (grünes Puzzleteil).
Mit "Neue Version erstellen" kann man ein geändertes Falldokument hochladen. Wenn dieses eingelesen werden konnte, ist dieser Fall eine neue Version des existierenden Falles (gelbes Puzzleteil). Diesen kann zwar testweise abspielen - auf diesen kann aber nicht verlinkt werden.
Man kann jetzt auch für die aktuelle Version keine neue Version erstellen sondern nur die "Neue Version ersetzen". Ist die neue Fallversion O.K. dann wählt man "Aktuelle durch neue V. ersetzen" und aus der neuen Version wird die aktuelle Version (d.h. alle Fallstarts starten ab jetzt diese Version) und die aktuelle Version wird die neueste alte Version. Auf diese kann man zugreifen wenn man auf die grauen Puzzleteile klickt: Man erhält dann eine Liste aller alten Versionen und kann zu einer springen.
Wie erwähnt haben diese Versionen nichts mit der im Fall angegebenen FALL_VERSION zu tun, d.h. es kann beliebig viele dieser Versionen mit der gleichen FALL_VERSION geben, wichtig ist nur dass diese sich strukturell und semantisch nicht unterscheiden. Der Manager speichert einfach jeden aus einem Dokument erstellten Fall als eine Fall-Version, so dass kein Upload verloren geht. Die Statistik kann aber nicht zwischen diesen Fall-Versionen unterscheiden, sondern unterscheidet nur zwischen den verschiedenen Angaben bei FALL_VERSION.